Seite wählen

Bólido, eine Uhr wie keine andere

Sie besticht durch ihre zeitgemässe, zeitlose Form.
Wir nennen sie «Bólido», Spanisch für Meteor.
Einer, der den Kosmos der etwas unbeweglichen Fixsterne etablierter Uhren-Marken wendig durchquert.

Unsere Vision

«Eine neue Art von Uhren schaffen, die unserer Vorstellung von architektonischem Design und Funktionalität entspricht. In der Schweiz hergestellt zu einem un-schweizerischen Preis»

Simon Husslein & Pierre Nobs, Gründer der Bólido Watch GmbH.

Im Jahr 2016 wurde Pierre Nobs, -Uhrenunternehmer und Ingenieur im Ruhestand -, auf die latenten Probleme im Zusammenhang mit den neuen Gesetzen zur Verwendung von „Swiss made“ aufmerksam. Die Lobbyarbeit der führenden Luxusmarken veranlasste die Gesetzgebung, die bisher davon ausgenommenen Gehäusekomponenten neu in die für das „Swiss made“ erforderlichen 60% des gesamten Herstellungswertes einzubeziehen.
Da der Grossteil der Schweizer Gehäuseproduktion im Laufe der Jahre aus Kostengründen nach Asien abgewandert ist, gerieten Hersteller im mittleren und unteren Preissegment in ernste Schwierigkeiten.
Nobs erinnerte sich daran, dass die kostengünstigste, in der Schweiz sehr verbreitete und kompetitive Herstellungsmethode seit jeher das Präzisions-Drehen (Décolletage) ist und begann die Suche nach einer geeigneten Gehäuseform.
Da beim linearen Drehen nur sehr banale Formen entstehen, bat er Simon Husslein, einen bekannten Designer, über dieses Dilemma nachzudenken. Husslein kam auf die Idee, dem Drehprozess eine zweiten Achse hinzuzufügen, wodurch auf sehr einfache Weise eine asymmetrische, absolut archetypische Form entstand; es war die Geburtsstunde von Bólido.
Die beiden Protagonisten finanzierten das Projekt mit Hilfe von Crowdfunding und gründeten 2017 die Firma Bólido Watch GmbH, die seither mit wachsendem Erfolg „100% Swiss Made Uhren“ auf der Basis dieses klaren und modernen Designs vermarktet.

Die Bólido X LOG

Nur wenige Uhrenmarken haben die Herausforderungen gemeistert, die sich beim Bau einer Rechenschieberuhr stellen.
Um exakt zu funktionieren, ist dazu eine besonders hohe mechanische Präzision in der Gehäusebearbeitung und im Zusammenspiel aller Einzelteile erforderlich.

Bólido unter der Lupe

Die Zeitmesser von Bólido werden individuell von erfahrenen Schweizer Uhrmachern in superreinen, modernen Einrichtungen in den friedlichen Hügeln des Schweizer Jura handgefertigt.

COSC Chronometer-Zertifizierung

Wenn eine mechanische Schweizer Uhr die besten technischen Voraussetzungen dazu erfüllt, besteht noch eine ultimative Möglichkeit der Steigerung derer Wertigkeit: Die neutrale Zertifizierung durch das unabhängige COSC (Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres) zum offiziellen Chronometer.
Diese unbestechliche Zertifizierung kommt nur einem Uhrwerk zuteil, welches erfolgreich eine 14-tägige Inspektionssequenz der Präzision und Zuverlässigkeit bei hohen und niedrigen Temperaturen in fünf verschiedenen Lagen durchlaufen hat. (Alle Bólido-Werke werden bereits in der Fertigung auf identische Weise geprüft.)
Die COSC-Zertifizierung ist das höchste für einen Schweizer Zeitmesser erreichbare Qualitäts-Prädikat; den gesetzlich geschützten Zifferblatt-Aufdruck «Certified Swiss Chronometer COSC» tragen nur 6 % der gesamten Schweizer Uhren-Produktion.
Die COSC-Identifikationsnummer wird zum Nachweis der Echtheit sowohl im Werk-Chassis als auch im Gehäuseboden eingraviert und muss mit dem der Uhr beigelegten Originalzertifikat übereinstimmen.

 

Die Bólido X CD

Die Bólido X CD ist baugleich mit der LOG und verfügt über eine Skala, um eine zuvor gewählte Zeitdauer anzuzeigen, denken Sie an Parkuhr, Meetings, Tauchen usw.
Praktisch und intuitiv schnell: Drehen Sie die Skala so, dass die von Ihnen gewählte Zeitdauer mit der Position des Minutenzeigers übereinstimmt; der Pfeil auf der Lünette zeigt nun das Ende des Countdowns an. Die letzten 15 Minuten (diese sind besonders wichtig, z.B. bei Segelregatten) sind farblich hervorgehoben.

 

Die Bólido X GMT

Die schlichte Skala des GMT-Modells ist äusserst vielseitig. Sie ermöglicht Globetrottern die Einstellung einer zweiten Zeitzone, dient aber auch als fortlaufender Stundenzähler und Golfer können auf diesem eleganten Zeitmesser diskret ihre Schläge zählen.

 

Die klassische Bólido

In Berücksichtigung der fundierten technischen Recherche für die archetypische Architektur erhielt die Bólido den Red Dot Design Award zugesprochen.
Die Form erlaubt eine effiziente Herstellung mittels moderner Drehautomaten und in einer einzigen Operation. Eine zweite Achse erzeugt dabei die charakteristische Neigung des Gehäuses. Die so entstandene asymmetrische Höhe bei 12 Uhr dient als logische Position für die grosse, leicht zu bedienende Krone an einer gut geschützten Position.

NEU: Konfigurieren Sie Ihre persönliche Bólido

Mit dem innovativen WatchMaker Konfigurator können Sie aus mehr als 400 möglichen Kombinationen Ihre eigene Bólido zusammenstellen.
Wählen Sie die Gehäuseform, -Stahl-Finish oder schwarze PVD-Beschichtung- und aus einem großen Angebot an attraktiven Zifferblättern und Armbändern.

Für Männer und Frauen

Da sowohl die klassische Bólido als auch das etwas größere Modell Bólido X die beiden Bandenden in die Unterseite des Gehäuses integrieren, wird der Abstand zueinander erheblich verkürzt. Dadurch liegt die Uhr bei unterschiedlichsten Armgrößen angenehm am Handgelenk.

Das Herz der Bólido

Gerne würden wir ein ganzes Buch darüber schreiben! Das Automatik-Werk wird von hochqualifizierten Fachkräften in einer der modernsten Anlagen der Schweiz montiert.
Dort werden die Bólido-Motoren nach strengen Vorgaben gebaut und in fünf (statt der üblichen drei) Positionen fein-reguliert; die sorgfältige Verarbeitung wird durch ein aufwändiges Dekor unterstrichen.
Ein verschworenes, kleines Team von erfahrenen Uhrmachern widmet sich ausschliesslich dem Bau der komplexen Skelettversion der Bólido CORE und dem Bolido X Chronometer COSC-Werk.

Service

Ein mechanischer Zeitmesser ist so gut wie sein Kundendienst! Ohne ihn ist jedes Garantieversprechen wertlos.
Bólido-Servicezentren mit hochqualifizierten Uhrmachern bieten weltweite Wartung und Reparatur in der Schweiz, in Deutschland (für die EU), in den USA und in Japan an; bei Bedarf kommen weitere Servicepunkte hinzu.
Unsere zweijährige Garantie wird durch ein reichhaltiges Ersatzteillager unterstützt und deckt alle Fabrikations- und Materialfehler ab.
(Für weitere Details siehe Menü Service)

Select Page

Unlike any other watch

A contemporary, yet timeless form inspired by precision and purpose.
We call it «Bólido», Spanish for meteor.
One that nimbly crosses the cosmos of the somewhat immovable fixed stars of established watch-brands.

Our vision

«To create a new breed of watch to match our perception of architectural design and functionality. Manufactured in Switzerland at an un-Swiss price»

Simon Husslein & Pierre Nobs, founders of Bólido Watch Inc.

In 2016, Pierre Nobs –retired watch-entrepreneur and engineer by profession– became aware of the latent problems in connection with the new laws concerning the use of “Swiss made”. Strong lobbying of the leading luxury brands prompted legislation to newly include housing components in the minimum of 60% of the total manufacturing value, to qualify for the designation “Swiss made”.
As the majority of the Swiss case production had migrated to Asia over the years for cost reasons, manufacturers in the middle and lower price segments got into serious difficulties.
Nobs remembered that the most cost-effective manufacturing method has always been automatic precision lathing –a popular and competitive industry in Switzerland – and began the search for a suitable case form.
The linear lathing process producing only very banal shapes, he asked Simon Husslein, a well-known designer, to think about this dilemma. Husslein came up with the idea of adding to the lathing process a second axis, which in a very simple way created an asymmetrical, absolutely archetypical form; it was the birth of Bólido.
The two protagonists used crowdfunding to finance the project and founded the company Bólido Watch Inc. in 2017, which since has been marketing «100% Swiss Made watches» based on this clear and modern design with growing success.

The new Bólido X LOG

Only few watch brands have defied the challenges of incorporating a slide-ruler disk to their timepieces. To achieve accurate performance, this demands a particularly high level of mechanical precision in the case-making.

The Bólido X LOG under the loupe

Bólido timepieces are individually handmade by skilled Swiss watchmakers in super-clean, modern facilities located in the peaceful hills of the Swiss Jura.

COSC Chronometer Certification

If a mechanical Swiss watch fulfils the best basic technical requirements, there is one ultimate possibility to increase its value: the neutral certification by the independent COSC (Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres) as an official chronometer.

This incorruptible certification is only awarded to a movement that has successfully undergone a 14-day inspection sequence of precision and reliability at high and low temperatures in five different positions. (All Bólido movements are already tested in an identical manner during production).
The COSC certification is the highest quality rating attainable for a Swiss timepiece; only 6% of all Swiss watch production bears the legally protected “Certified Swiss Chronometer COSC” dial imprint.
The COSC identification number on the movement is engraved on both the movement chassis and the case back to prove authenticity, and must correspond to the original COSC certificate enclosed with the watch. Only then may the dial bear the COSC designation.

 

The Bólido X CD

With identical construction as the LOG, the Bólido X CD has a scale to show a previously chosen time, think of parking meter, meetings, diving, etc.
Practical and intuitively fast: Turn the scale so that a duration of your choice coincides with the position of the minute hand; the arrow on the bezel now indicates the end of the countdown. The last 15 minutes (these are particularly important, for example in sailing regattas) are highlighted in color.

 

The Bólido X GMT

The understated scale of the GMT model is remarkably versatile. It allows globetrotters to set a second time zone, but also serves as a continuous hour counter and golfers can discreetly count their strokes on this elegant timepiece.

 

The classic Bólido

In consideration of the profound technical research for the archetypal architecture,
Bólido was bestowed the Red Dot Design Award.
The form allows efficient production using modern automatic lathes and in a
single operation. A second axis creates the characteristic inclination of the housing. The resulting asymmetrical height at 12 o’clock serves as a logical position for the large, easy-to-operate crown in a well-protected position.

NEW: Configure your personal Bólido

Use the innovative WatchMaker configurator to create your own personal Bólido from more than 400 possible combinations. Choose the shape of the case, steel finish or black PVD coating and from a large selection of attractive dials and bracelets.

Fits men and women wrist-sizes

Since both the classic Bólido and the slightly larger model Bólido X integrate the two band ends into the bottom of the case, the distance between them is considerably shortened. As a result, the watch sits comfortably on the wrist with the most varied arm sizes.

The heart

An entire book could be written about it! The self-winding engine is hand-assembled by highly skilled craftsmen and women in one of the most advanced facilities you can find in Switzerland.
There, the Bólido movements are built to our exacting specifications and regulated in 5 positions (instead of the usual 3); the meticulous finishing is underscored by Geneva stripes and engine-turned decoration.
A separate team of senior watchmakers dedicate themselves entirely to building the intricate skeleton version deployed in the Bólido CORE exclusively.

Service

A mechanical timepiece is as good as its after-sales service! Without it, any warranty promise would be worthless.
Bólido Service Centers with highly skilled watch makers provide worldwide maintenance and repair in Switzerland, Germany (covering the EU), the USA and Japan; further service points are added when necessity
arises. Our two-year warranty is backed-up by an ample inventory of spare parts and covers all manufacturing faults and material defects. (For further details, see Service)